Spargel

Es ist bald soweit, die Spargelzeit beginnt.

Spagel ist sehr wertvoll, sowohl der Grüne als auch das Weiße.
Spargel ist ein Gemüse, besser gesagt Sprosse, welches laut TCM einen süßen und etwas bitteren Geschmack hat. Sein Temperaturverhalten ist eher kühlend.

Der weiße Spargel kann bei folgenden Beschwerden helfen:
Er tonisiert das Yin Anteil im Körper, bei Trockenheit der Haut, des Darmes und der Lungen.
Hilft bei Ödemen, Blasenentzündung, Bluthochdruck, leitet Nässe aus dem Körper und fördert die Diurese.
Weißer Spargel reguliert den Stuhlgang bei Verstopfung. Ist ein tolles Gemüse zum Abnehmen.

Der grüne Spargel ist vom Temperaturverhalten neutral und hat einen besonderen Bezug zu den Organen Leber, Niere und Gedärme.
Er leitet genauso wie auch der weiße Nässe aus und fördert die Diurese. Hilft bei Ödemen, Blasenentzündung und Hypertonie.
Das Tolle an dem grünen Spargel ist, dass er bei erhöhtem Cholestererinwerten und Arteriosklerose Erleichterung schafft. Dieser reguliert auch die Verdauung wie der weiße auch, außerdem tonisiert er das Blut.

Zubereitungsart:

Dünsten,
Grillen,
Kochen,
Anbraten. Spargel ist sehr vielfältig.

Spargelsuppe oder Spargelristotto schmecken hervorragen. Gekocht und kalt gegessen mit Prociutto schmeckt er fantastisch.

In der Beilage findet ihr einen Rezept über Spargelcremesuppe.

 

 

 

 

Downloads

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren