Shiitake der Wunderpilz - warum man sie öfter essen sollte

 

Shiitake Pilze haben jetzt zwar keine Saison, da sie gezüchtet werden, sind sie aber ganzjährig erhältlich. Ursprünglich wuchs der Shiitake Pilz in den Wäldern Chinas und Japans auf den Rindern von verschiedenen Laubbäumen. Detaillierte Erläuterungen findet ihr unter: Wikipedia Shiitake Pilz 
Die Pilze, die man in den Supermärkten in Japan und bei uns kaufen kann, sind ausschließlich gezüchtet.

Pilze finden im asiatischen Raum schon seit Jahrtausenden Verwendung, sowohl in der Küche, als auch in der Heilkunde. Viele Pilze haben besondere Heilwirkungen. Die hier erwähnten Pilze haben einen delikaten, aromatischen, aber auch milden Geschmack.
Der Eiweißgehalt der Pilze beträgt zwischen 3 und 5%. Pilzproteine sind empfindlich und verderben sehr schnell. Aus diesem Grund bleibt für unsere Verdauung nicht sehr viel davon übrig. Weiters enthalten sie reichlich Mineralstoffe und Spurenelemente, Ballaststoffe und Vitamine - vor allem Vitamin B.

Im Allgemeinen haben Pilze einen süßen Geschmack und ihr Temperaturverhalten ist neutral bis kühlend.
Das Besondere an den Pilzen ist, dass sie Feuchtigkeit und Schleim im Körper transformieren und das Qi (Energie) und Yin (Blut und Säfte) tonisieren.

 

Shiitake Pilz (Lentinus edodes)

Temperatur: neutral           Geschmack: süß

Wirkung auf die Organe: Milz, Magen und Niere

Er wird in der traditionellen chinesischen Medizin zu den wirksamsten Heilpilzen gezählt. 

Wirkungsweise:
In erster Linie sind Shiitake Pilze

  • Nässe/Schleim auflösend und transformierend, 
  • Qi tonisierend, 
  • Yin tonisierend, 
  • Hitze eliminierend und 
  • Toxine(Gifte) ausleitend, 
  • Blut tonisierend und 
  • Wind-Kälte/Hitze eliminierend bei B-Syndrom (Rheuma)

 

Die Shiitake Pilze sind ein ganz wichtiges Nahrungsmittel bei GichtArteriosklerose, Rheuma und Gelenksentzündung.

Er hilft wunderbar bei erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck und Übersäuerung auf Grund von übermäßigem Fleischkonsum.
Dieser wunderbare Pilz wird auch als Krebsprophylaxe eingesetzt. Er wirkt unterstützend bei der Heilung von Magenkrebs, Brustkrebs,
Gebärmutterhalskrebs, usw. Begleitend zur Chemotherapie oder Radiotherapie ist es sehr empfehlenswert, da er einen entgiftenden Aspekt besitzt. 

Er tonisiert die Verdauungsenergie und dadurch sekundär auch unsere Immunenergie. Hilft sehr gut bei Abwehrschwäche, Immunschwäche und Allergien.

Da er auch das Yin tonisiert, ist er ein sehr wichtiges Lebensmittel bei Wechseljahrbeschwerden, Magengeschwür, Magenübersäuerung und hilft auch wunderbar bei Heißhungerattacken.

Seine letzte tolle Wirkung ist auch, dass er stark blutnährend ist und bei Anämie sehr gut helfen kann.

Shiitake Pilze schmecken auf jede erdenkliche Weise sehr lecker, im Wok kurz gebraten, gebraten mit Eier, als Suppe oder als Sauce mit Fleisch oder ohne Fleisch.

Beim Merkur und bei Denn's sind Shiitake Pilze fast immer erhältlich.

In der Beilage findet ihr einen leckeren veganen Rezept mit Shiitake Pilzen.

 

 

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesischen Medizin/ Bacopa Verlag

 

 

 

 

 

Downloads

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren