Ernährungsempfehlung bei einer Erkältung

Nachdem zur Zeit sehr viele krank und mit der Ernährung in dieser Zeit überfordert sind, dachte ich, es ist wieder Zeit für euch ein paar Tipps über Ernährung im Erkältungsfall. Damit meine ich nicht die Grippe oder den grippalen Infekt. Heute geht es um die Erkältung. Tipps zur Grippe bekommt ihr bald.

Die Erkältungskrankheiten gehören zu den Shan Han Erkrankungen und sind nicht ansteckend. Der Auslöser kann Wind, Nässe, Kälte oder die Kombination von allen Dreien sein. Wenn das der Fall ist, ist es am Besten, schweißtreibende Kräuter wie Ingwer oder Zimtrinde zu sich zu nehmen um diesen Eindringling wieder von der Oberfläche zu vertreiben. Es ist wichtig, alles dafür zu unternehmen, damit der pathogene Erreger nicht tiefer in den Körper eindringt.

Damit ihr sicher seid, dass ihr wirklich mit einer Erkältung zu tun habt, hier ein paar Symptome:
- Gelenksschmerz, Nackenschmerz
- Schüttelfrost mit Kälteempfindlichkeit
- Blasses Gesicht
- Verlust des Geruchssinns
- starker Schnupfen
- Hustenanfälle
- Übelkeit, Appetitlosigkeit
- starker Harndrang


Wenn ihr diese Symptome habt, dann wäre es vorteilhaft, wenn ihr folgende Nahrungsmittel zu euch nehmt:

- Dünne Reissuppe mit zerstampften Frühlingszwiebeln
- Dünne Reissuppe mit geraspeltem schwarzen Rettich
- Reiscongee
- Ingwer/Dattel Tee
- Gemüse Suppe mit frischem Ingwer und aromatischen Kräutern wie: Thymian, Lorbeer, Rosmarin, etc.
- Rindfleischsuppe mit Karotten und aromatischen Gewürzen
- Gemüsesuppe mit Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Gewürzen

Vermeiden solltet ihr:
Joghurt, Zitrone, Milch, Südfrüchte, Orangensaft, Vitamin C Präparate - aus Sicht der TCM sind diese Lebensmittel kühlend und wir wollen ja die Kälte los werden.

Ich empfehle, frühstückt warm, isst warme Suppen und zieht euch warm an so bleibt ihr auch gesund. Bis bald.

Downloads

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren