Die Erkältung schlägt zu - Erste Hilfe Massnahmen

Es kitzelt in der Nase und langsam geht sie zu, du fröstelst und es tut dir alles weh. Oh je, eine Erkältung ist in Anmarsch aber du willst dich währen!
Was passiert da jetzt gerade mit deinem Körper? Aus der Sicht der TCM wollen Wind und Kälte von außen in dein Körper eindringen. Dein Wei Qi (Abwehrenergie') ist zu diesem Zeitpunkt so beschäftigt um die Krankmacher abzuwehren, dass er keine Energie hat, seine Aufgabe dein Körpertemperatur zu regulieren nachzukommen.
Der Energiefluss ist blockiert durch Wind und Kälte und unsere Nase, Hals, Lunge zeigen die ersten Symptome. Nacken- oder Kopfschmerzen , Gliederschmerzen können dazu kommen. Wir wollen sie aber nicht, raus mit den ungebetenen Gästen! Was tun?
Wir müssen die Körperoberfläche öffnen und sie wieder los werden. Das funktioniert am besten aber  nur am Anfang mit scharfen Arzneien in Form von Ingwer, Frühlingszwiebel, Zimtzweigen, Lindenblütentee.

Hier ein Rezept für Ingwer Tee:

3 Scheiben frischer Ingwer

Honig nach Geschmack

Ingwerscheiben mit heißem kochendem Wasser übegießen und ziehen lasssen, 3-4 x am Tag trinken

wenn man stärker schwitzen will gibt man Frühlingszwiebel (nur das Weisse) oder Zimtzweige dazu, kurz aufkochen, fertig.

 

Fühlst du dich schwach und entkräftet, dann solltest du die verlorenen Säfte wieder auffüllen, mit einer leichten Gemüsesuppe, Birnensaft, Congee (Reissuppe).

Diese Rezeptur ist was Besonderes und wäre ideal in diesem Fall.  Diese Rezeptur solltet ihr in der Apotheke mischen lassen. Es ist ein geniales Rezept denn, Ingwer und Zimtzweige sind schweisstreibend und rote Datteln, Pfingsrosenwurzel, Süßholzwurzel nähren die Säfte und das Süsse vom Süßholz harmonisiert  (es verbindet die Mischung miteinander so, dass es verträglicher wird). Zusätzliche Nebeneffekt, es stärkt eure Energie.

9g Zimtzweige 

9g frischer Ingwer

9g Pfingstrosenwurzel

12 Stück rote Datteln

6g Süßholzwurzel

 

Die Mischung mit  300 ml Wasser als Suppe aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen, danach abseihen und über den Tag verteilt in drei Portionen trinken.

 

Wenn aber Fieber da ist dann empfehle ich die Mischung nicht zu trinken. In diesem Fall handelt es sich dann um Wind Hitze und hier ist Ausleitung und Kühlung wichtig. 

Die Symptome sind dann unter anderem Fieber, starke Halsschmerzen, Grippe , . . 

 

Teemischung für Wind-Hitze:

Dosis für einen Tag (am besten von einer Apotheke welche TCM Abteilung hat , zB. Apotheke Sonnentor, Elisabeth Apotheke Landstrasse Hauptstrasse)

10g Chrysanthemenblüten (Chryssanthemi morifolli Flos)

15g Geißblatt Blüten (Lonicerae Flos)

3g Jasmin Blüten (Jasmini Flos)


Mit heißem Wasser übergiessen 10 min ziehen lassen und noch warm trinken.

 

Ich wünsche euch viel Gesundheit.

Hast du eine Frage dann schick mir einfach eine Nachricht an office@gesundmitadele.at. 

 

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren